Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

TU20100PW Das Tuttlinger Lese- und Kultur-Festival 2021 - ONLINE

Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit

Das Tuttlinger Lese- und Kultur-Festival 2021 veranstaltet die vhs zusammen mit einer gastgebenden Grundschule für Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren und lädt zum Zuhören, Mitmachen und Spaßhaben ein.

Beginn Sa., 26.06.2021, 09:30 - 12:00 Uhr
Gebühr 6,00 €
Familientarif: 8,00 €
~
Anmeldeschluss: 24.06.2021
Dauer 1 Termin
Dauerdetails für Kinder von 5 - 12 Jahren
Leitung Carina Schäfer
Bemerkungen Daten im Programmheft nicht mehr aktuell
Jetzt neu als Online-Kurs
zugehörige Dokumente

Nach den vielen positiven Reaktionen auf das digitale "vhs-Lese- und Kultur-Festival für Kinder" im Januar wird auch das aktuelle Festival nicht ausfallen, sondern erneut online im Livestream zu euch nach Hause kommen.

Dieses Mal möchten der "TheaterBahnhof Mühlheim", eine Kinderbuchillustratorin und ein Kinderbuchautor mit euch den Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit auf den Grund gehen.

In der Theateraufführung "Auf der Erde geht's heiß" her kommt Mister Erde zu Besuch! Er verrät uns, was ihm gefällt und was ihn verletzt. Er singt und spielt aus dem Leben der Geschwister Mia und Tom. Die beiden erleben, was es heißt, im Alltag rücksichtsvoll mit der Erde umzugehen.

Die Kinderbuchillustratorin Constanze von Kitzing liest für Euch aus der bekannten Erstleser-Reihe "Leonie Looping", die sie zusammen mit der Autorin Cally Stronk geschaffen hat. Auf dem Balkon ihrer Oma entdeckt Leonie Schmetterlingselfen. Nach dem Verzehr einer Schrumpferbse ist sie plötzlich genau so klein wie die Elfen. Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer! Hört und seht, was es mit dem Geheimnis auf dem Balkon, den Bienen oder dem Abenteuer am Waldsee auf sich hat.

Der Schweizer Autor Stephan Sigg liest für Euch aus "Kein Plastik für den Wal, Lena kauft unverpackt". Spaghetti, Zucker und Bonbons und das alles völlig unverpackt! Lena traut ihren Augen kaum, als sie zum ersten Mal in diesem besonderen Geschäft einkauft. Sie erfährt, dass Wale und Fische besonders unter den vielen Verpackungen leiden. Denn täglich landet immer noch mehr Plastik in den Meeren. Doch plastikfrei leben - geht das wirklich? Lenas Eltern sind skeptisch. Lena will es beweisen: 7 Tage ohne Plastik! Ob dieses Experiment gelingt?

Bitte Papier und Buntstifte bereithalten.

Die Veranstaltung wird mit dem Konferenzsystem Zoom durchgeführt. Technische Voraussetzungen: stabiles Internet, PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
Die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting erhalten Sie einen Tag vor Kursbeginn.

Rücktrittsmöglichkeit bis 15.06.2021

~
Die Veranstaltung kann von Kindergruppen oder Einzelkindern ab 5 Jahren besucht werden.
~
gefördert durch Aesculap - a B. Braun Company



Anmeldungen mit Name, Adresse, Alter und Schule des Kindes an info@vhs-tuttlingen.de

Kursort

Online-Kurs, zuhause


Online-Kurs, zuhause

Termine

Datum
Sa., 26.06.2021
Uhrzeit
09:30 - 12:00 Uhr
Ort
Online-Kurs, zuhause