Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

SP10050V Respekt geht anders

Beginn Do., 11.11.2021, 20:00 - Uhr
Gebühr 6,00 €
~
Karten im Vorverkauf in den Geschäftsstellen der vhs Spaichingen, Trossingen und Tuttlingen sowie an der Abendkasse
Freier Eintritt für SchülerInnen, Auszubildende und Studierende
Dauer 1 Termin
Dauerdetails Vortrag
Leitung Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz
zugehörige Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Die Welt steht vor großen Herausforderungen. Stoff genug für erregte Debatten. Doch wie wollen wir sie führen? Respektvoll? Konstruktiv? Hart in der Sache, aber versöhnlich im Ton? Besser wäre es, gerade auch für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Stabilität unserer Demokratie. Stattdessen herrscht viel zu oft das "Entweder-oder" und nicht das "Sowohl-als-auch". Es wird überspitzt, es wird Panik geschürt, es wird die Würde des Andersdenkenden verletzt, und jeder kann zwar alles sagen, muss sich aber im Anschluss von denen beschimpfen und bedrohen lassen, die nicht seiner Meinung sind.
Die Historikerin Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, der breiten Öffentlichkeit bekannt als langjährige Moskau-Korrespondentin und Moderatorin der ARD, schlägt in ihrem aktuellen Buch "Respekt geht anders" vor, nach Gemeinsamkeiten zu suchen statt aufeinander rumzuhacken, Kompromisse zu würdigen statt auf Maximalforderungen zu beharren.

~
Das Verbandsprojekt "Was hält unsere Gesellschaft zusammen?" sucht nach Antworten auf eine der meist gestellten Fragen der letzten Zeit. Es fördert Veranstaltungen der Volkshochschulen in Baden-Württemberg, die dazu beitragen können, einer voranschreitenden Spaltung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.
~
Ein Büchertisch von "Grimms Lesen und Genießen" wird eingerichtet.



Karten im Vorverkauf in den Geschäftsstellen der vhs Spaichingen, Trossingen und Tuttlingen sowie an der Abendkasse
Freier Eintritt für SchülerInnen, Auszubildende und Studierende

Kursort

Spaichingen, Gymnasium, Aula

Sallancher Straße 5
78549 Spaichingen


Termine

Datum
Do., 11.11.2021
Uhrzeit
20:00 - 21:30 Uhr
Ort
Sallancher Straße 5, Spaichingen, Gymnasium, Aula